Die Metamorphose ist abgeschlossen.
Aus MeinHD-Blog wird
zehnachtzig.de!

Mit dem Wechsel gibt es nicht nur einen neuen Namen inklusive neuer Domian sondern auch eine komplett neue Website. Aber nicht nur am Layout wurde kräftig geschraubt. So wird es auf Zehnachtzig.de im Vergleich zu MeinHD-Blog nicht nur (viel-) mehr und noch aktuellere News zu lesen geben. Auch in Sachen Features ist einiges hinzugekommen bzw. erweitert und verbessert worden.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • ein Blu-ray Archiv mit den Details der in Deutschland erschienen Blu-ray Discs
  • eine überarbeitete und erweiterte Übersicht über demnächst erscheinende Blu-ray Discs
  • eine Übersicht über alle in Deutschland erhältlichen Blu-ray Player
  • eine Vergleichstabelle der wichtigsten Funktionen der verschiedenen Blu-ray Player
  • beide Übersichten sind auch für HD DVD Player vorhanden
  • eine überarbeitete und deutlich erweiterte Übersicht über ausländische Blu-ray Dics und HD DVDs mit einer deutschem Tonspur
  • ein umfangreiches Glossar zu wichtigen Begriffen im HD-Bereich
  • sowie selbstverständlich weiterhin neue Reviews

Mit dem offiziellen Startschuss für zehnachtzig.de wird es keine weiteren Postings auf MeinHD-Blog geben. Ich werde jedoch das Blog bis auf weiteres bestehen lassen. Allerdings werde ich im Laufe der nächsten Zeit auch selektiv einzelne Elemente löschen, um doppelte Inhalte zu vermeiden.

P.S.: Die neue Seite befindet sich schon seit ca. 3 Wochen im "Testbetrieb". Daher gibt es auf zehnachtzig.de bereits jetzt Sachen zu lesen, die auf MeinHD-Blog nicht erschienen sind. Viel Spass beim stöbern. :-)

P.P.S.: Zehnachtzig.de ist zwar zu fast 99% fertig, aber halt noch nicht zu 100%, daher kann es sein, dass sich in den nächsten Wochen noch das ein oder andere leicht verändert.

Freitag, 7. März 2008

Xbox 360: Gerüchte und kein Ende - kommt eine größere Festplatte?

Nachdem gerade erst die Gerüchte über die anstehende Preissenkung für die Xbox 360 durch das Land jagen, gibt es schon die nächsten Spekulationen zur Zukunft der Spielekonsole.

Demnach wird Microsoft die 20GB-Festplatte der Standard Xbox 360 gegen ein größeres 60GB-Modell austauschen. Der Quelle nach ist diese Entscheidung bereits in trockenen Tüchern und nur der konkrete Zeitpunkt noch unklar. Allerdings soll Microsoft die Sache bis zum Ende des Geschäftsjahres im Juni über die Bühne bringen wollen.

Eine größere Festplatte macht angesichts des immer größer werdenden Angebotes an Download-Inhalten auf dem Xbox eigenen Live-Marktplatz durchaus logisch. Außerdem dürfte es die 40GB-Festplatte der Playstation 3 auch etwas kleiner aussehen lassen.

Zusätzlich soll Microsoft auch ein weitere neue Variante (SKU) der Xbox 360 in betracht ziehen. Die Vermutungen gehen dabei besonders in Richtung eines in die Konsole integrierten Blu-ray Laufwerkes. Dies würde zwar Sinn machen um in Sachen Ausstattung mit der Playstation 3 gleichzuziehen, dafür aber der bisherigen Linie des Konzerns, die Xbox 360 vorrangig als in ihrer Funktion als Spielekonsole zu vermarkten, widersprechen. Außerdem könnte ein internes Laufwerk auch in Konflikt mit der auf Video-Downloads via Xbox Live fokussierten Strategie des Unternehmens geraten.

Möglich und Strategie-konformer wäre es jedoch wie im Falle von HD DVD, wieder ein externes Laufwerk auf den Markt zu bringen und es dem Nutzer zu überlassen, ob er das Geld ausgeben will, um mit seiner Konsole auch Blu-ray Filme zu sehen.

Microsoft selber dementiert derzeit noch alle Spekulationen um ein mögliches Blu-ray-Laufwerk. Und so handelt es sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt ausschließlich um Gerüchte, die entsprechend zu genießen sind.

Keine Kommentare: