Die Metamorphose ist abgeschlossen.
Aus MeinHD-Blog wird
zehnachtzig.de!

Mit dem Wechsel gibt es nicht nur einen neuen Namen inklusive neuer Domian sondern auch eine komplett neue Website. Aber nicht nur am Layout wurde kräftig geschraubt. So wird es auf Zehnachtzig.de im Vergleich zu MeinHD-Blog nicht nur (viel-) mehr und noch aktuellere News zu lesen geben. Auch in Sachen Features ist einiges hinzugekommen bzw. erweitert und verbessert worden.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • ein Blu-ray Archiv mit den Details der in Deutschland erschienen Blu-ray Discs
  • eine überarbeitete und erweiterte Übersicht über demnächst erscheinende Blu-ray Discs
  • eine Übersicht über alle in Deutschland erhältlichen Blu-ray Player
  • eine Vergleichstabelle der wichtigsten Funktionen der verschiedenen Blu-ray Player
  • beide Übersichten sind auch für HD DVD Player vorhanden
  • eine überarbeitete und deutlich erweiterte Übersicht über ausländische Blu-ray Dics und HD DVDs mit einer deutschem Tonspur
  • ein umfangreiches Glossar zu wichtigen Begriffen im HD-Bereich
  • sowie selbstverständlich weiterhin neue Reviews

Mit dem offiziellen Startschuss für zehnachtzig.de wird es keine weiteren Postings auf MeinHD-Blog geben. Ich werde jedoch das Blog bis auf weiteres bestehen lassen. Allerdings werde ich im Laufe der nächsten Zeit auch selektiv einzelne Elemente löschen, um doppelte Inhalte zu vermeiden.

P.S.: Die neue Seite befindet sich schon seit ca. 3 Wochen im "Testbetrieb". Daher gibt es auf zehnachtzig.de bereits jetzt Sachen zu lesen, die auf MeinHD-Blog nicht erschienen sind. Viel Spass beim stöbern. :-)

P.P.S.: Zehnachtzig.de ist zwar zu fast 99% fertig, aber halt noch nicht zu 100%, daher kann es sein, dass sich in den nächsten Wochen noch das ein oder andere leicht verändert.

Donnerstag, 20. März 2008

Playstation BD-Live Update kommt Ende März

Sony gab heute bekannt, dass bereits Ende März ein Software-Update für die Playstation 3 verfügbar wird, welches die Konsole Profile 2.0 bzw. BD-Live fähig macht. Damit würde die Playstation 3 auch das letzte der für Video bedeutenden Blu-ray Profiles unterstützen.

Mit BD-Live wird es möglich mittels PS3 auf Internet-basiertes Bonusmaterial wie z.B. downloadbare Trailer, Klingeltöne und/oder Spiele zuzugreifen. Bisher finden sich solche Titel aber auf dem US-Markt. So ist dort mit SAW IV bereits ein entsprechend ausgestatteter Blu-ray Titel erschienen. Weitere BD-Live Titel sind für die USA bereits geplant, dazu gehören z.B. Alien vs. Predator: Requiem von 20th Century Fox, Gozilla und Man In Black von Sony sowie Sleeping Beauty von Disney. Mit der heutigen Ankündigung des Updates lies Sony überraschend verlauten, dass auch die für April geplanten US-Blu-ray Discs Walk Hard: The Dewey Cox Story und The 6th Day mit web-basierten Extras ausgestattet sein werden.

Die neue Software bringt zusätzlich zu BD-Live noch weitere neue Blu-ray, Video und PS3-PSP Features:

- die neue Resume Play Funktion ermöglicht es, das Anschauen einer Blu-ray Disc oder DVD an genau der Stelle fortzusetzen, an der gestoppt wurde. Selbst wenn man die Disc zwischenzeitlich aus dem Laufwerk entfernt hatte.

- Mosquito Noise Reduction, zur Verbesserung des Video-Playbacks

- DivX- und WMV-Dateien, mit mehr als 2GB-Größe lassen sich abspielen

- Audio Output Device, die PSP kann auch für über die PS3 abgespielte Musik als Fernbedienung dienen

- Audio- und Video-Playlists lassen sich von der PS3 auf die PSP kopieren

Bisher ist das Update nur für die USA angekündigt. Doch nach bisherigen Erfahrungen, dürfte die neue Software kurze Zeit später auch in Europa verfügbar werden. Allerdings ist in Europa noch kein BD-Live Titel veröffentlicht oder angekündigt worden.

Keine Kommentare: