Die Metamorphose ist abgeschlossen.
Aus MeinHD-Blog wird
zehnachtzig.de!

Mit dem Wechsel gibt es nicht nur einen neuen Namen inklusive neuer Domian sondern auch eine komplett neue Website. Aber nicht nur am Layout wurde kräftig geschraubt. So wird es auf Zehnachtzig.de im Vergleich zu MeinHD-Blog nicht nur (viel-) mehr und noch aktuellere News zu lesen geben. Auch in Sachen Features ist einiges hinzugekommen bzw. erweitert und verbessert worden.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • ein Blu-ray Archiv mit den Details der in Deutschland erschienen Blu-ray Discs
  • eine überarbeitete und erweiterte Übersicht über demnächst erscheinende Blu-ray Discs
  • eine Übersicht über alle in Deutschland erhältlichen Blu-ray Player
  • eine Vergleichstabelle der wichtigsten Funktionen der verschiedenen Blu-ray Player
  • beide Übersichten sind auch für HD DVD Player vorhanden
  • eine überarbeitete und deutlich erweiterte Übersicht über ausländische Blu-ray Dics und HD DVDs mit einer deutschem Tonspur
  • ein umfangreiches Glossar zu wichtigen Begriffen im HD-Bereich
  • sowie selbstverständlich weiterhin neue Reviews

Mit dem offiziellen Startschuss für zehnachtzig.de wird es keine weiteren Postings auf MeinHD-Blog geben. Ich werde jedoch das Blog bis auf weiteres bestehen lassen. Allerdings werde ich im Laufe der nächsten Zeit auch selektiv einzelne Elemente löschen, um doppelte Inhalte zu vermeiden.

P.S.: Die neue Seite befindet sich schon seit ca. 3 Wochen im "Testbetrieb". Daher gibt es auf zehnachtzig.de bereits jetzt Sachen zu lesen, die auf MeinHD-Blog nicht erschienen sind. Viel Spass beim stöbern. :-)

P.P.S.: Zehnachtzig.de ist zwar zu fast 99% fertig, aber halt noch nicht zu 100%, daher kann es sein, dass sich in den nächsten Wochen noch das ein oder andere leicht verändert.

Donnerstag, 21. Februar 2008

LCD-TVs überholen Röhrenfernseher

Weltweit wurden im vierten Quartal 2007 erstmals mehr LCD-Fernseher als Röhren-TVs verkauft.

Mit 47 Prozent halten nun LCD-Geräte den größten Anteil am weltweiten TV-Markt. In den entwickelten Regionen der Welt sind Geräte dieser Art dabei am weitesten verbreitet, so hielten LCD-TVs in Japan 86 Prozent in Europa 84 Prozent und in den USA 78 Prozent des Marktes. Den größten Anstieg in Sachen LCD-Technologie gab es jedoch, in den Entwicklungsregionen der Welt wie Latein Amerika, Mittel Asien und Afrika zu verzeichnen, wo der Absatz zusammengenommen um ca. 106% anzog.

Beim Kauf der neuen flachen LCD-TVs lassen sich die Käufer augenscheinlich auch nicht davon Abscrecken, dass ein LCD-Gerät im Schnitt fast dreimal (ca. 224 Prozent) so teuer ist, wie eine Röhre.

Die starke Verbreitung von Fernsehgeräten mit LCD-Technologie wird vor allem darauf zurückgeführt, dass diese auch in kleinen Bilddiagonalen mit bis zu 20 Zoll zu haben sind. Was sie zu einem idealen Ersatz für kleine Röhren-Geräte macht. Aber nicht nur bei kleinen Diagonalen konnten LCD-Fernseher zulegen. Auch bei Fernsehern mit Bildgrößen jenseits der 40 Zoll hält LCD inzwischen einen Marktanteil von rund 65 Prozent, gefolgt von Plasmafernsehern mit 31 Prozent. Fast völlig verschwunden vom Markt sind dagegen Rückprojektionsfernseher, deren Anteil inzwischen auf nur noch drei Prozent geschrumpft ist.

Display Search

Keine Kommentare: