Die Metamorphose ist abgeschlossen.
Aus MeinHD-Blog wird
zehnachtzig.de!

Mit dem Wechsel gibt es nicht nur einen neuen Namen inklusive neuer Domian sondern auch eine komplett neue Website. Aber nicht nur am Layout wurde kräftig geschraubt. So wird es auf Zehnachtzig.de im Vergleich zu MeinHD-Blog nicht nur (viel-) mehr und noch aktuellere News zu lesen geben. Auch in Sachen Features ist einiges hinzugekommen bzw. erweitert und verbessert worden.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • ein Blu-ray Archiv mit den Details der in Deutschland erschienen Blu-ray Discs
  • eine überarbeitete und erweiterte Übersicht über demnächst erscheinende Blu-ray Discs
  • eine Übersicht über alle in Deutschland erhältlichen Blu-ray Player
  • eine Vergleichstabelle der wichtigsten Funktionen der verschiedenen Blu-ray Player
  • beide Übersichten sind auch für HD DVD Player vorhanden
  • eine überarbeitete und deutlich erweiterte Übersicht über ausländische Blu-ray Dics und HD DVDs mit einer deutschem Tonspur
  • ein umfangreiches Glossar zu wichtigen Begriffen im HD-Bereich
  • sowie selbstverständlich weiterhin neue Reviews

Mit dem offiziellen Startschuss für zehnachtzig.de wird es keine weiteren Postings auf MeinHD-Blog geben. Ich werde jedoch das Blog bis auf weiteres bestehen lassen. Allerdings werde ich im Laufe der nächsten Zeit auch selektiv einzelne Elemente löschen, um doppelte Inhalte zu vermeiden.

P.S.: Die neue Seite befindet sich schon seit ca. 3 Wochen im "Testbetrieb". Daher gibt es auf zehnachtzig.de bereits jetzt Sachen zu lesen, die auf MeinHD-Blog nicht erschienen sind. Viel Spass beim stöbern. :-)

P.P.S.: Zehnachtzig.de ist zwar zu fast 99% fertig, aber halt noch nicht zu 100%, daher kann es sein, dass sich in den nächsten Wochen noch das ein oder andere leicht verändert.

Dienstag, 12. Februar 2008

Firmware 2.8 für Toshiba HD DVD-Player in Europa veröffentlicht

Die neue Firmware 2.8 für den HD-E1, den EP-10 und den HD-XE1 ist genauso wie die Firmware 2.0 für den EP-30 sowie den HD-EP35 in Europa erschienen.

Die neue Software kann man sich entweder per Player direkt vom Server oder hier in Form der entsprechenden .zip-Datei herunterladen. Dem dazugehörigen (englischsprachigen) Merkblatt für die FW. 2.8 zu folge können die HD DVD-Player von nun an 50Hz-Discs abspielen.

Außerdem wurde für den EP10 und den XE1 eine Funktion implementiert, die es dem HD DVD-Player ermöglichen soll, in Zukunft den Unterschied zwischen Material mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 24Hz und 60Hz automatisch zu unterscheiden. Damit müsste man die Auflösungseinstellungen nicht mehr umständlich über das Setup-Menü verändern, um im 24Hz-Modus falsch wiedergegebenes Material mit der korrekten Frequenz anzuschauen. Die Funktion ist aber derzeit noch nutzlos, da es noch keine HD DVDs gibt, die es einem Player ermöglichen, unterschiedliche Bildwiederholungsfrequenzen zu erkennen.

1 Kommentar:

Buser hat gesagt…

Das europäische 2.8 Update für den XE1 via Internet, habe ich ohne Probleme installiert. Es dauert ca 30-40 Minuten. Die automatische Einstellung für die Erkennung der HD oder DVD Frequenz funktioniert aber nicht. Warum das so ist konnten wir ja lesen. Für mich weiter nicht tragisch. Es macht mir nichts aus rasch vor dem Film umzustellen, denn ich weiss ja was ich rein schiebe. Das Bild bleibt weiterhin sehr gut! Ob sonst noch etwas korrigiert wurde konnte ich so auf die Schnelle nicht feststellen. Jedenfalls leistet Toshiba weiterhin einen guten Service. Wie lange noch bleibt offen. Für mich hätten Beide Formate Berechtigung gehabt vorwärts zu kommen. Der Markt wäre interessanter geblieben. Nun bleibt nur zu hoffen, dass kommende Blu-ray Player endlich das können, was der XE1 von Toshiba seit Beginn konnte und immer noch sehr gut kann! Super Bilder, funktionierende Updates, online Futures, kleine Bild nach Stellungen wie die Konturen Verstärkung und ein top DVD Bild hoch skalieren. Hallo Blu-ray habt ihr das gelesen!?? Ihr hinkt immer noch einen Schritt hinter her ob ihr das nun wahr haben wollt oder nicht!!!!