Die Metamorphose ist abgeschlossen.
Aus MeinHD-Blog wird
zehnachtzig.de!

Mit dem Wechsel gibt es nicht nur einen neuen Namen inklusive neuer Domian sondern auch eine komplett neue Website. Aber nicht nur am Layout wurde kräftig geschraubt. So wird es auf Zehnachtzig.de im Vergleich zu MeinHD-Blog nicht nur (viel-) mehr und noch aktuellere News zu lesen geben. Auch in Sachen Features ist einiges hinzugekommen bzw. erweitert und verbessert worden.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • ein Blu-ray Archiv mit den Details der in Deutschland erschienen Blu-ray Discs
  • eine überarbeitete und erweiterte Übersicht über demnächst erscheinende Blu-ray Discs
  • eine Übersicht über alle in Deutschland erhältlichen Blu-ray Player
  • eine Vergleichstabelle der wichtigsten Funktionen der verschiedenen Blu-ray Player
  • beide Übersichten sind auch für HD DVD Player vorhanden
  • eine überarbeitete und deutlich erweiterte Übersicht über ausländische Blu-ray Dics und HD DVDs mit einer deutschem Tonspur
  • ein umfangreiches Glossar zu wichtigen Begriffen im HD-Bereich
  • sowie selbstverständlich weiterhin neue Reviews

Mit dem offiziellen Startschuss für zehnachtzig.de wird es keine weiteren Postings auf MeinHD-Blog geben. Ich werde jedoch das Blog bis auf weiteres bestehen lassen. Allerdings werde ich im Laufe der nächsten Zeit auch selektiv einzelne Elemente löschen, um doppelte Inhalte zu vermeiden.

P.S.: Die neue Seite befindet sich schon seit ca. 3 Wochen im "Testbetrieb". Daher gibt es auf zehnachtzig.de bereits jetzt Sachen zu lesen, die auf MeinHD-Blog nicht erschienen sind. Viel Spass beim stöbern. :-)

P.P.S.: Zehnachtzig.de ist zwar zu fast 99% fertig, aber halt noch nicht zu 100%, daher kann es sein, dass sich in den nächsten Wochen noch das ein oder andere leicht verändert.

Freitag, 25. Januar 2008

Blu-ray Player im Überblick

Die Tabelle enthält die technischen Daten bzw. Ausstattungsmerkmale der derzeit oder in Kürze in Deutschland erhältlichen Blu-ray Player inklusive der Playstation 3.

Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen aus Dokumentationen, Produkttesten sowie Erfahrungsberichten von Anwendern zusammengetragen. Leider lässt sich selbst bei einer so ausführlichen Quellenlage nicht immer sicherstellen, dass alle Angaben richtig und vollständig sind, insbesondere da auch die offiziellen Dokumentationen nicht immer alle notwendigen Informationen enthalten. Wenn also jemandem Fehler auffallen oder jemand zusätzliche Informationen besitzt bzw. andere Anmerkungen hat, einfach eine Mail an meinhdblog [ät] googlemail.de schicken oder einen Kommentar posten, damit diese Tabelle möglichst korrekt und ausführlich wird.




Aus Gründen der Übersichtlichkeit wurden in der Tabelle verschiedene Merkmale nicht aufgeführt, da sie zum Pflichtprogramm eines Blu-ray Players gehören und bei allen Geräten gleich sind. So unterstützen alle Blu-ray Player die gängigen HD-Auflösungen 720p, 1080i und 1080p, nur die Wiedergabe mit 24Hz (1080p24) ist nicht bei allen Geräten möglich. Außerdem ist jeder Blu-ray Player auch immer ein DVD-Player.

Im Audio-Bereich müssen alle Geräte über einen Dolby Digital und DTS-Decoder verfügen und sind über die verbaute optische oder koaxiale Schnittstelle in der Lage beide Ton-Formate mit bis zu 6.1 Kanälen als Bitstream auszugeben. Über HDMI können diese Codecs nur als Bitstream ausgegeben werden, wenn der Player auch mindestens eines der neuen HD-Formate Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS-HD High Resolution (DTS-HD HR) und DTS-HD Master Audio (DTS-HD MA) via HDMI als Bitstream ausgegeben kann.

Wer mehr über die verschiedenen Blu-ray Profile erfahren möchte, findet hier mehr zu diesem Thema.

Eine entsprechende Übersicht für HD DVD Player findet sich hier.

Kommentare:

Axel hat gesagt…

Die Playstation 3 hat schon das Update auf Blue-Ray Profil 1.1 bekommen und wird auch künftig per Software lt Sony auf Version 2.0 upgedatet

Nils hat gesagt…

D'oh und das obwohl ich die PS3 selber zu hause habe - ist schon verbessert.