Die Metamorphose ist abgeschlossen.
Aus MeinHD-Blog wird
zehnachtzig.de!

Mit dem Wechsel gibt es nicht nur einen neuen Namen inklusive neuer Domian sondern auch eine komplett neue Website. Aber nicht nur am Layout wurde kräftig geschraubt. So wird es auf Zehnachtzig.de im Vergleich zu MeinHD-Blog nicht nur (viel-) mehr und noch aktuellere News zu lesen geben. Auch in Sachen Features ist einiges hinzugekommen bzw. erweitert und verbessert worden.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • ein Blu-ray Archiv mit den Details der in Deutschland erschienen Blu-ray Discs
  • eine überarbeitete und erweiterte Übersicht über demnächst erscheinende Blu-ray Discs
  • eine Übersicht über alle in Deutschland erhältlichen Blu-ray Player
  • eine Vergleichstabelle der wichtigsten Funktionen der verschiedenen Blu-ray Player
  • beide Übersichten sind auch für HD DVD Player vorhanden
  • eine überarbeitete und deutlich erweiterte Übersicht über ausländische Blu-ray Dics und HD DVDs mit einer deutschem Tonspur
  • ein umfangreiches Glossar zu wichtigen Begriffen im HD-Bereich
  • sowie selbstverständlich weiterhin neue Reviews

Mit dem offiziellen Startschuss für zehnachtzig.de wird es keine weiteren Postings auf MeinHD-Blog geben. Ich werde jedoch das Blog bis auf weiteres bestehen lassen. Allerdings werde ich im Laufe der nächsten Zeit auch selektiv einzelne Elemente löschen, um doppelte Inhalte zu vermeiden.

P.S.: Die neue Seite befindet sich schon seit ca. 3 Wochen im "Testbetrieb". Daher gibt es auf zehnachtzig.de bereits jetzt Sachen zu lesen, die auf MeinHD-Blog nicht erschienen sind. Viel Spass beim stöbern. :-)

P.P.S.: Zehnachtzig.de ist zwar zu fast 99% fertig, aber halt noch nicht zu 100%, daher kann es sein, dass sich in den nächsten Wochen noch das ein oder andere leicht verändert.

Mittwoch, 30. Januar 2008

Sonic Solutions verabschiedet sich von HD DVD

Sonic Solutions wird sich in Zukunft auf die Entwicklung der eigenen Blu-ray Authoring und Encoding Software Scenarist BD für den professionellen Bereich konzentrieren.

Während das Unternehmen sein Blu-ray Angebot weiterentwickeln möchte, wird es im Gegenzug den Vertrieb der eigenen HD DVD-Lösung Scenarist HD DVD einstellen.

Ein besonders Augenmerk in Sachen Blu-ray Authoring legt Sonic Solutions dabei auf die vereinfachte und verbesserte Erstellung interaktiver Inhalte mit einem besonderen Fokus auf webbasierte BD-Live Features.

Im Zuge der Einstellung von Scenarist HD DVD wird es für die entsprechenden Kunden ein spezielles Promotion-Programm geben, welches es ihnen die Möglichkeit gibt, ihr HD DVD-System gegen die Blu-ray Lösung einzutauschen. Für Anwender, die ihre HD DVD-Software weiterhin einsetzen möchten, wird Sonic Solutions im Einklang mit der üblichen Praxis des Unternehmens auch in Zukunft Updates veröffentlichen. Dabei dürfte es sich wohl aber nur um unbedingt notwendige Patches handeln.

Die Abkehr des Software-Anbieters ist ein weiteres Zeichen für die in der Unternehmenswelt gerade stattfindenden Weichenstellungen in Richtung Blu-ray. Für den Heimanwender-Bereich hat die Entscheidung Sonic Solutions jedenfalls keine direkten Auswirkungen, dürften die 30.000$plus teuren professionellen Software-Lösungen von Sonic Solutions selbst bei ambitionierten Video-Hobbyisten eher selten zum Einsatz kommen.

Keine Kommentare: