Die Metamorphose ist abgeschlossen.
Aus MeinHD-Blog wird
zehnachtzig.de!

Mit dem Wechsel gibt es nicht nur einen neuen Namen inklusive neuer Domian sondern auch eine komplett neue Website. Aber nicht nur am Layout wurde kräftig geschraubt. So wird es auf Zehnachtzig.de im Vergleich zu MeinHD-Blog nicht nur (viel-) mehr und noch aktuellere News zu lesen geben. Auch in Sachen Features ist einiges hinzugekommen bzw. erweitert und verbessert worden.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • ein Blu-ray Archiv mit den Details der in Deutschland erschienen Blu-ray Discs
  • eine überarbeitete und erweiterte Übersicht über demnächst erscheinende Blu-ray Discs
  • eine Übersicht über alle in Deutschland erhältlichen Blu-ray Player
  • eine Vergleichstabelle der wichtigsten Funktionen der verschiedenen Blu-ray Player
  • beide Übersichten sind auch für HD DVD Player vorhanden
  • eine überarbeitete und deutlich erweiterte Übersicht über ausländische Blu-ray Dics und HD DVDs mit einer deutschem Tonspur
  • ein umfangreiches Glossar zu wichtigen Begriffen im HD-Bereich
  • sowie selbstverständlich weiterhin neue Reviews

Mit dem offiziellen Startschuss für zehnachtzig.de wird es keine weiteren Postings auf MeinHD-Blog geben. Ich werde jedoch das Blog bis auf weiteres bestehen lassen. Allerdings werde ich im Laufe der nächsten Zeit auch selektiv einzelne Elemente löschen, um doppelte Inhalte zu vermeiden.

P.S.: Die neue Seite befindet sich schon seit ca. 3 Wochen im "Testbetrieb". Daher gibt es auf zehnachtzig.de bereits jetzt Sachen zu lesen, die auf MeinHD-Blog nicht erschienen sind. Viel Spass beim stöbern. :-)

P.P.S.: Zehnachtzig.de ist zwar zu fast 99% fertig, aber halt noch nicht zu 100%, daher kann es sein, dass sich in den nächsten Wochen noch das ein oder andere leicht verändert.

Dienstag, 22. Januar 2008

LG Blu-ray/HD DVD-Kombi Player kommt nach Deutschland

Der neue LG BH200 kann sowohl Blu-ray Discs als auch HD DVDs abspielen und kommt im Februar für 999€ UVP in den deutschen Handel.

Der BH200 unterstützt im Gegensatz zu seinem Vorgängermodell BH100 alle HD DVD Features und soll darüberhinaus nach einem angekündigten Firmware-Update noch Blu-ray Profile 1.1-fähig werden. So kann der Player die bei Blu-ray "Bonus View" genannten Bild-In-Bild Extras abspielen. Eine entsprechende ausgestattete Blu-ray Disc ist mit "Neues vom Wixxer" in Deutschland bereits erschienen.

Darüberhinaus könnte der BH200 auch über die notwendigen Hardware-Voraussetzungen für das Blu-ray Profile 2.0 (BD-Live) verfügen, so dass es denkbar wäre, dass der Player später auch hierfür ein Firmware-Update erhalten könnte.

Über die für BD-Live notwendigen sekundären Video- und Audio-Prozessoren sowie den LAN-Port verfügt der Player bereits, da er die HD DVD-Spezifikationen erfüllt. Die einzige für Profile 2.0 notwendige Hardware-Komponente über die der BH200 nicht bereits auf Grund seiner Eigenschaft als HD DVD-Player besitzt, sind 1GB nicht flüchtiger Speicher (z.B. Flash). Ein Post im AVS-Forum deutet jedoch an, dass im BH200 bereits die nötigen 1GB Flash-Speicher verbaut wurden.

Technisch bietet der BH200 weiter einen HDMI 1.3 Ausgang, die Ausgabe von 1080p24, Deep Color sowie einen USB-Eingang für das Abspielen von Dia-Shows, Musik-Dateien und das Aufspielen eventueller Firmware-Updates.

Nach den Angaben auf der LG-Webseite soll der Player des Weiteren die Lossless-Audio-Codecs Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio als Bitstream ausgeben. Nach Erfahrungsberichten aus amerikanischen Foren ist dies wie auch der Output von 1080p24 mit der derzeit in den USA aktuellen Firmware noch nicht möglich.

Ob der BH200 zu seinem Deutschland-Start bereits über die nötige Software und die damit verbundenen Fähigkeiten verfügen wird, bleibt abzuwarten.

Keine Kommentare: