Die Metamorphose ist abgeschlossen.
Aus MeinHD-Blog wird
zehnachtzig.de!

Mit dem Wechsel gibt es nicht nur einen neuen Namen inklusive neuer Domian sondern auch eine komplett neue Website. Aber nicht nur am Layout wurde kräftig geschraubt. So wird es auf Zehnachtzig.de im Vergleich zu MeinHD-Blog nicht nur (viel-) mehr und noch aktuellere News zu lesen geben. Auch in Sachen Features ist einiges hinzugekommen bzw. erweitert und verbessert worden.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • ein Blu-ray Archiv mit den Details der in Deutschland erschienen Blu-ray Discs
  • eine überarbeitete und erweiterte Übersicht über demnächst erscheinende Blu-ray Discs
  • eine Übersicht über alle in Deutschland erhältlichen Blu-ray Player
  • eine Vergleichstabelle der wichtigsten Funktionen der verschiedenen Blu-ray Player
  • beide Übersichten sind auch für HD DVD Player vorhanden
  • eine überarbeitete und deutlich erweiterte Übersicht über ausländische Blu-ray Dics und HD DVDs mit einer deutschem Tonspur
  • ein umfangreiches Glossar zu wichtigen Begriffen im HD-Bereich
  • sowie selbstverständlich weiterhin neue Reviews

Mit dem offiziellen Startschuss für zehnachtzig.de wird es keine weiteren Postings auf MeinHD-Blog geben. Ich werde jedoch das Blog bis auf weiteres bestehen lassen. Allerdings werde ich im Laufe der nächsten Zeit auch selektiv einzelne Elemente löschen, um doppelte Inhalte zu vermeiden.

P.S.: Die neue Seite befindet sich schon seit ca. 3 Wochen im "Testbetrieb". Daher gibt es auf zehnachtzig.de bereits jetzt Sachen zu lesen, die auf MeinHD-Blog nicht erschienen sind. Viel Spass beim stöbern. :-)

P.P.S.: Zehnachtzig.de ist zwar zu fast 99% fertig, aber halt noch nicht zu 100%, daher kann es sein, dass sich in den nächsten Wochen noch das ein oder andere leicht verändert.

Dienstag, 15. Januar 2008

HD DVD: Senator sagt Servus

Nach einer Meldung von Sat+Kabel wird Senator im Laufe des ersten Halbjahres nur noch auf Blu-ray veröffentlichen.

Was im Grunde auch nicht schwer ist, da von Senator für das erste Halbjahr auf Blu-ray und HD DVD nur Death Proof angekündigt ist und genau dieser Film wird - als erster und gleichzeitig letzter Senator-Titel - auch auf HD DVD erscheinen. Wenn man mal vom Wortlaut der Meldung absieht, ist jedoch fest davon auszugehen, dass damit ein endgültiger Abschied vom HD DVD-Format gemeint ist.

Damit ist Senator nach Constantin der zweite unabhängige deutsche Anbieter, der sich vom HD DVD trennt. Von den größeren Independents in Deutschland verbleiben somit nur noch Kinowelt, Universum und Concorde im formatneutralen Lager.

Senators neue Blu-ray-Exklusivität hat desweiteren Auswirkungen auf eine Reihe von geplanten Titeln wie Planet Terror, dem zweiten (und für viele besseren) Einzel-Film aus dem Tarantino/Rodriguez Grindhouse-Projekt oder auch Zimmer 1408, Halloween und Der Nebel haben wird, die es dann nur noch auf Blu-ray geben wird. Die in Aussicht gestellte HD DVD-Fassung von Pan's Labyrinth dürfte so ebenfalls entfallen.

Zumindest was die in den USA von The Weinstein Company vertriebenen Filme (Planet Terror, Zimmer 1408, Halloween, Der Nebel) betrifft, besteht für HD DVD(only)-Nutzer mit guten Kenntnissen der englischen Sprache die Hoffnung, dass das bislang HD DVD-exklusive US-Studio noch die entsprechenden US-HD DVD-Versionen veröffentlicht. Jedoch hat sich Weinstein zu den eigenen HD-Planungen bis heute nicht geäußert.

Da die Veröffentlichungstermine von Senator jedoch an die von Weinstein gekoppelt sind, bleibt es für Inhaber beider Formate spannend, wann sie die betroffenen Filme auch in Deutschland auf Blu-ray bzw. im Falle von Death Proof auch auf HD DVD erwerben können.


HD DVD Startermine


Blu-ray Startermine

Keine Kommentare: