Die Metamorphose ist abgeschlossen.
Aus MeinHD-Blog wird
zehnachtzig.de!

Mit dem Wechsel gibt es nicht nur einen neuen Namen inklusive neuer Domian sondern auch eine komplett neue Website. Aber nicht nur am Layout wurde kräftig geschraubt. So wird es auf Zehnachtzig.de im Vergleich zu MeinHD-Blog nicht nur (viel-) mehr und noch aktuellere News zu lesen geben. Auch in Sachen Features ist einiges hinzugekommen bzw. erweitert und verbessert worden.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • ein Blu-ray Archiv mit den Details der in Deutschland erschienen Blu-ray Discs
  • eine überarbeitete und erweiterte Übersicht über demnächst erscheinende Blu-ray Discs
  • eine Übersicht über alle in Deutschland erhältlichen Blu-ray Player
  • eine Vergleichstabelle der wichtigsten Funktionen der verschiedenen Blu-ray Player
  • beide Übersichten sind auch für HD DVD Player vorhanden
  • eine überarbeitete und deutlich erweiterte Übersicht über ausländische Blu-ray Dics und HD DVDs mit einer deutschem Tonspur
  • ein umfangreiches Glossar zu wichtigen Begriffen im HD-Bereich
  • sowie selbstverständlich weiterhin neue Reviews

Mit dem offiziellen Startschuss für zehnachtzig.de wird es keine weiteren Postings auf MeinHD-Blog geben. Ich werde jedoch das Blog bis auf weiteres bestehen lassen. Allerdings werde ich im Laufe der nächsten Zeit auch selektiv einzelne Elemente löschen, um doppelte Inhalte zu vermeiden.

P.S.: Die neue Seite befindet sich schon seit ca. 3 Wochen im "Testbetrieb". Daher gibt es auf zehnachtzig.de bereits jetzt Sachen zu lesen, die auf MeinHD-Blog nicht erschienen sind. Viel Spass beim stöbern. :-)

P.P.S.: Zehnachtzig.de ist zwar zu fast 99% fertig, aber halt noch nicht zu 100%, daher kann es sein, dass sich in den nächsten Wochen noch das ein oder andere leicht verändert.

Samstag, 13. Oktober 2007

Saturn klärt auf

Auf der Website der Elektronikmarktkette Saturn hat auf ihrer Internetpräsenz ein Informationsangebot zum Thema HD DVD und Blu-ray gestartet.

Die entsprechende Micro-Site findet sich etwas versteckt unter Neuheiten bei Trends und heißt schlicht High Definition. Die Tag-Linie ist allerdings schon weniger als zurückhaltend nicht weniger als die "... Revolution im Wohnzimmer" wird versprochen.

Neben der Übersichtsseite finden sich unter anderem Unterseiten zu Blu-ray und HD DVD Geräten. Warum Saturn bei den Blu-ray Geräten jedoch nur den Sony BDP-S300 und die Playstation 3 vorstellt, bleibt ein Geheimnis. Anders sieht es bei den HD DVD-Playern aus, hier wird immerhin auf den HD-E1 aber auch den LG Kombi-Player BH100 und das XBox 360 HD DVD Player Addon hingewiesen. Die Angabe von technischen Daten hält sich allerdings generell in Grenzen.

Interessanter als die Geräte Präsentation gestaltet sich hier schon der Vergleich der Formate. Wobei sich HD DVD und Blu-ray auch an der altgedienten DVD messen lassen müssen. Auch wenn die Angaben einem Enthusiasten vielleicht nicht präzise genug sein könnten, dürfte der Normalverbraucher hier alles Wichtige zu den Formaten erfahren.

Im Ratgeber kann man dann nochmal eine genauere Erläuterung einiger wichtiger Begriffe nachlesen. Hier gilt im Grunde das Selbe, wie für den Format-Vergleich, für den Fan eventuell zu oberflächlich für den Normalverbraucher ausreichend. Nicht ganz richtig - noch zu mindestens - ist leider die Aussage, dass HD DVD und Blu-ray Player Bilder auch mit 24Hz ausgeben. Das können leider auf beiden Seiten nicht alle Geräte.

Ansonsten gibt es noch eine Top 10 für HD DVD und Blu-ray Filme.

Es ist auf jeden Fall schon mal schön zu sehen, dass sich eine große Handelskette des Themas HD-Formate annimmt und den Konsumenten über dieses aufzuklären versucht. Denn Aufklärung haben derzeit beide Formate bitter nötig, wenn sie aus ihrem Dasein als Mauerblümchen des Home Entertainment Marktes herauskommen wollen. Das Prinzip "Baue es und sie werden kommen" wird in Bezug auf HD DVD und Blu-ray nicht funktionieren. Insofern dürfte auch Saturns Micro-Site ruhig etwas prominenter auf der Homepage präsentiert werden.

In den USA hat Amazon.com vor kurzem eine ähnliche Site (High-Def 101) gestartet, diese ist als erster Menüpunkt in der Navigationsleiste der Kategorie "Movies & TV" zu finden und enthält sehr umfangreiche Informationen zum Thema High Definition.

Keine Kommentare: