Die Metamorphose ist abgeschlossen.
Aus MeinHD-Blog wird
zehnachtzig.de!

Mit dem Wechsel gibt es nicht nur einen neuen Namen inklusive neuer Domian sondern auch eine komplett neue Website. Aber nicht nur am Layout wurde kräftig geschraubt. So wird es auf Zehnachtzig.de im Vergleich zu MeinHD-Blog nicht nur (viel-) mehr und noch aktuellere News zu lesen geben. Auch in Sachen Features ist einiges hinzugekommen bzw. erweitert und verbessert worden.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • ein Blu-ray Archiv mit den Details der in Deutschland erschienen Blu-ray Discs
  • eine überarbeitete und erweiterte Übersicht über demnächst erscheinende Blu-ray Discs
  • eine Übersicht über alle in Deutschland erhältlichen Blu-ray Player
  • eine Vergleichstabelle der wichtigsten Funktionen der verschiedenen Blu-ray Player
  • beide Übersichten sind auch für HD DVD Player vorhanden
  • eine überarbeitete und deutlich erweiterte Übersicht über ausländische Blu-ray Dics und HD DVDs mit einer deutschem Tonspur
  • ein umfangreiches Glossar zu wichtigen Begriffen im HD-Bereich
  • sowie selbstverständlich weiterhin neue Reviews

Mit dem offiziellen Startschuss für zehnachtzig.de wird es keine weiteren Postings auf MeinHD-Blog geben. Ich werde jedoch das Blog bis auf weiteres bestehen lassen. Allerdings werde ich im Laufe der nächsten Zeit auch selektiv einzelne Elemente löschen, um doppelte Inhalte zu vermeiden.

P.S.: Die neue Seite befindet sich schon seit ca. 3 Wochen im "Testbetrieb". Daher gibt es auf zehnachtzig.de bereits jetzt Sachen zu lesen, die auf MeinHD-Blog nicht erschienen sind. Viel Spass beim stöbern. :-)

P.P.S.: Zehnachtzig.de ist zwar zu fast 99% fertig, aber halt noch nicht zu 100%, daher kann es sein, dass sich in den nächsten Wochen noch das ein oder andere leicht verändert.

Samstag, 1. September 2007

"Das Leben des Brian" kommt auf Blu-ray

Sony Pictures wird nach Informationen von DVD Palace im November "Das Leben des Brian" auf Blu-ray veröffentlichen.

Am 22.11. wird der Monty Phyton Klassiker als "The Immaculate Edition" exklusiv auf Blu-ray erscheinen.

Dabei werden neben der deutschen Tonspur auch die Englische und Italienische in Dolby TrueHD vorliegen. Die Verwendung von Dolby TrueHD für mehrere Sprachen, anstatt weniger PCM Tracks ist gerade für Europa eine gute Sache. Schließlich möchten viele Filmfans ihre Filme auch im Originalton in der bestmöglichen Qualität genießen. In der Vergangenheit dagegen entstand in einigen Fällen die merkwürdige Situation, dass einige Titel zwar Deutsch als PCM enthielten aber der englische Originalton nur in Standard Dolby Digital und dafür Sprachen wie Italienisch als PCM-Ton auf der Disk enthalten waren. Mit dem Verzicht auf PCM und dem Einsatz des Lossless-Codecs Dolby TrueHD kann man nun Speicherplatz einsparen und nun ohne Qualitätsverlust mehr Sprachen in bester Qualität präsentieren.

Wenn ich Don Eklund auf der Sony Veranstaltung - ja, die Selbe auf der auch cinefacts gewesen ist - richtig verstanden habe wird Sony bei europäischen Veröffentlichungen auf PCM verzichten und stattdessen nur noch Dolby TrueHD einsetzen. So kann sich der Filmfan an seiner Lieblingssprache in LossLess-Qualität erfreuen und das Studio spart sich die ein oder andere regionalisierte Version.

Details im Einzelnen:

The Immaculate Edition

Laufzeit: ca. 94 Minuten
erhältlich: ab 22.11.2007
Bildformat: 16:9 Widescreen (1.85:1),1080p
Tonformat: Dolby True HD 5.1 (Deutsch, Englisch, Italienisch)
PCM 5.1 (unkomprimiert) (Englisch)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Griechisch, Italienisch, Portugiesisch, Türkisch
FSK: ab 12 Jahren

Specials:
Filmkommentare Terry Gilliam, Eric Idle, Terry Jones, John Cleese, Michael Palin
Die Geschichte des Brian
Die Besetzung
Über das Drehbuch
Radio Spots
Entfallene Szenen


Blu-ray Veröffentlichungen in Deutschland

Keine Kommentare: