Die Metamorphose ist abgeschlossen.
Aus MeinHD-Blog wird
zehnachtzig.de!

Mit dem Wechsel gibt es nicht nur einen neuen Namen inklusive neuer Domian sondern auch eine komplett neue Website. Aber nicht nur am Layout wurde kräftig geschraubt. So wird es auf Zehnachtzig.de im Vergleich zu MeinHD-Blog nicht nur (viel-) mehr und noch aktuellere News zu lesen geben. Auch in Sachen Features ist einiges hinzugekommen bzw. erweitert und verbessert worden.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

  • ein Blu-ray Archiv mit den Details der in Deutschland erschienen Blu-ray Discs
  • eine überarbeitete und erweiterte Übersicht über demnächst erscheinende Blu-ray Discs
  • eine Übersicht über alle in Deutschland erhältlichen Blu-ray Player
  • eine Vergleichstabelle der wichtigsten Funktionen der verschiedenen Blu-ray Player
  • beide Übersichten sind auch für HD DVD Player vorhanden
  • eine überarbeitete und deutlich erweiterte Übersicht über ausländische Blu-ray Dics und HD DVDs mit einer deutschem Tonspur
  • ein umfangreiches Glossar zu wichtigen Begriffen im HD-Bereich
  • sowie selbstverständlich weiterhin neue Reviews

Mit dem offiziellen Startschuss für zehnachtzig.de wird es keine weiteren Postings auf MeinHD-Blog geben. Ich werde jedoch das Blog bis auf weiteres bestehen lassen. Allerdings werde ich im Laufe der nächsten Zeit auch selektiv einzelne Elemente löschen, um doppelte Inhalte zu vermeiden.

P.S.: Die neue Seite befindet sich schon seit ca. 3 Wochen im "Testbetrieb". Daher gibt es auf zehnachtzig.de bereits jetzt Sachen zu lesen, die auf MeinHD-Blog nicht erschienen sind. Viel Spass beim stöbern. :-)

P.P.S.: Zehnachtzig.de ist zwar zu fast 99% fertig, aber halt noch nicht zu 100%, daher kann es sein, dass sich in den nächsten Wochen noch das ein oder andere leicht verändert.

Montag, 2. April 2007

XBox 360 Elite ohne HDMI 1.3 und PCM Surround Sound

Hab ich's mir doch fast gedacht, wäre ja zu schön gewesen, wenn Microsoft tatsächlich mal an alles gedacht hätte. Diesmal trifft es alle die darauf gehofft hatten die Elite könnte mittels ihres HDMI-Ausganges die neuen Tonformate wie z.B. Dolby Digital Plus oder DTS HD direkt oder wenigstens als PCM-Datenstrom ausgeben aber nix da, wie aus einem Statement von Amir Majidimehr (hohes Tier bei MS) im AVS Forum hervorgeht, wird via PCM maximal Stereo möglich sein und ansonsten gilt weiterhin der gute alte optische Ausgang als einzige Möglichkeit der 360 Surround-Sound zu entlocken. Sound-technisch ist die neue (und 180 bzw. 280$ teurere) Elite somit nicht besser als ihre kleineren Schwestern in der Premium und Core-Version.

Wenigstens soll mit dem Software-Update der 360 im Frühjahr auch die Ausgabe von DTS ermöglicht und der leidige Dynamik-Bug endlich beseitigt werden.

Wer also Wert auf die neuen Audio-Formate legt, sollte sich, wie auch Herr Majidimehr anrät, lieber einen Toshiba-Player holen. Der HD-E1 kann via HDMI die neuen Tonformate unkomprimiert als PCM ausgeben und wer es nicht eilig hat, kann auch auf den neuen HD-EP10 warten, der hat dann auch eine HDMI 1.3 Schnittstelle. Damit hätte man dann auch das kleine Lüfter-Lautstärke-Problem der XBox 360 galant umgangen.

Keine Kommentare: